WEIN ALS HERZ GEBIETS: Geschichte, Kultur und Gastronomie

Gennaro Ferrara
Rektor der Università degli Studi di Napoli “Parthenope”
Augusto Marinelli
Stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Simone Cesaretti
Terenzio Medri
Nationaler Vorsitzender der Associazione Italiana Sommeliers

Beginn der Arbeiten
Vorsitzender Augusto Marinelli
Vorstellung des Projekts „Die Jugend im Spannungsfeld zwischen Leben und Alkohol”
Mario Morcellini
Dekan der Fakultät Kommunikationswissenschaften an der Università degli Studi di Roma “La Sapienza”
„Jugend und Wein”
Terenzio Medri
Nationaler Vorsitzender der Associazione Italiana Sommeliers
„Wein und Kultur: Zwischen Nachhaltigkeit und Markt”
Silvio Menghini
Leiter des UniCeSV an der Università degli Studi di Firenze

„Wein als Herz eines Gebiets“
Luigi Moio
Wine Maker und ordentlicher Professor für Weinkunde an der Università degli Studi di Napoli “Federico II”
„Weinreben und Wein in der Antike“
G. Carlotta Cianferoni
Leiter des Museo Archeologico Nazionale di Firenze
„Das Symposion”
Filomena Moscato
Archäologin und Mitarbeiterin am Museo Archeologico Nazionale di Firenze
„Wein und Gastronomie”
Rosanna Marziale
Chef des Restaurants Le Colonne, Casagiove (Caserta)

Wein- und Gastronomie-Exkursion
„Geschmäcker eines Gebiets”
betreut durch die A.I.S.
Kosten typischer Erzeugnisse zusammen mit den Weinen einiger angestammter italienischer Weinreben

In der Absicht, einen kulturellen Umschwung ìim Weinkosten der Jugendlichen herbeizuführen, hat die Fondazione Simone Cesaretti, die Tagung „Wein als Herz eines Gebiets: Geschichte, Kultur und Gastronomie” organisiert. Die in Zusammenarbeit mit Associazione Italiana Sommeliers (A.I.S.), A.I.S. Basilicata, A.I.S. Campania, Università degli Studi di Napoli “Parthenope”, Centro universitario di ricerca e formazione per lo sviluppo competitivo delle imprese del settore vitivinicolo italiano der Università degli Studi di Firenze (UniCeSV) und dem Museo Archeologico Nazionale di Firenze organisierte Tagung ist Teil des von der Stiftung selbst geförderten Projekts „Die Jugend im Spannungsfeld zwischen Leben und Alkohol”. Schwerpunkt der Tagung war der „Qualitätskonsum“ alkoholischer Getränke als neuer Konsumstil, wodurch dem Weingenuss außer seinem hedonistischen Wesensgehalt auch eine kulturelle, geschichtliche und evokative Bedeutung beigemessen werden soll. Alle Akteure des Sektors können durch die Förderung, Planung und Experimentierung neuer Formen sozialer Verantwortung, die zu einem qualitativen Verbrauch alkoholischer Erzeugnisse erziehen soll, eine wesentliche Rolle spielen.

Kommentar erstellen