SEESCHUTZGEBIETE UND NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IN DEN GEBIETSYSTEMEN

F. E. Borrelli

Assessor für Landwirtschaft, Naturparkanlagen und Schutzgebiete – Provinz Neapel

R. Caracciolo

Leiter der Abteilung Umweltzustand – APAT

G. P. Cesaretti

Vorsitzender – Fondazione Simone Cesaretti

Cosentino

Generaldirektor der Generaldirektion Naturschutz – Ministeriums für Umwelt und Land- und Seeschutz

G. Cundari

Assessor für Stadtplanung, Raumordnung, öffentlichen Wohnungsbau, Programmvereinbarungen – Region Kampanien

R. Danovaro

Professor an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Institut für Meereswissenschaften – Politecnico delle Marche

G. Ferrara

Rektor – Università degli Studi di Napoli “Parthenope”

F. Mainenti

Leiter – ICRAM, Istituto Centrale per la Ricerca scientifica e tecnologica Applicata al mare

Die Stiftung Simone Cesaretti , hat aus dem Bewusstsein der wesentlichen Bedeutung der Seeschutzgebiete im Hinblick auf nachhaltige Entwicklungsstrategien heraus das Forum „Seeschutzgebiete und nachhaltige Entwicklung in den Gebietssysteme“ organisiert.

Dieses Forum bildet eine der im Rahmen des Projekts zur Sensibilisierung und Förderung der Seeschutzgebiete von der Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Ministeriums für Umwelt und Land- und Seeschutz organisierten Aktionen. Die Referate der Vortragenden gaben den Anlass für eine gemeinsame Überlegung über die nachhaltige Entwicklung und die Rolle der Seeschutzgebiete im sozioökonomischen und kulturellen Kontext nicht nur auf lokaler, sondern auch auf globaler Ebene. In der Tat erfordern Seeschutzgebiete wegen ihrer Doppelfunktion der Bergung von hochwertigen und wahrungswürdigen Naturgütern und der Nutzenleistung für das gesamte Gebiet besondere Maßnahmen zum Schutz oder zur Wiederherstellung von biologischen und ökologischen Werten und zugleich neuer umweltfreundlicher Formen der Erholung und des Fremdenverkehrs.