Unternehmensverantwortung

Die Stiftung Simone Cesaretti betrachtet das Thema der Unternehmensverantwortung als eng verbunden mit dem Begriff der Nachhaltigkeit der Entwicklung, weil damit ausgedrückt wird, dass Unternehmen jenseits der rechtlichen Auflagen ein sozial verantwortliches Verhalten annehmen sollen, indem sie freiwillig die Verpflichtung aufnehmen, bei ihrer Tätigkeit auch die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und umweltbezogenen Auswirkungen zu berücksichtigen. Deshalb erachtet die Stiftung das Bestehen eines Systems sozial verantwortlicher Unternehmen als einen wesentlichen Konkurrenzvorteil, der bei der Aktivierung von auf eine nachhaltige konkurrenzfähige Entwicklung ausgerichteten Strategien dem Land- bzw. Gebietsystem zugute kommt. Davon ausgehend zielt bei der Behandlung dieses Themas die Stiftung insbesondere auf die Ausbildung ab, und zwar durch die Aktivierung – in Zusammenarbeit mit der Università degli Studi di Napoli “Parthenope”, der Università di Firenze und der Universität LUISS Guido Carli – eines weiterführenden MASTERKURSES in “Nachhaltiger konkurrenzfähiger Entwicklung und Unternehmensverantwortung”.