Die Gründung der Stiftung

Am 6. November 2007, wurde auf Betreiben der Familie Cesaretti, die gemeinnützige Fondazione Simone Cesaretti auf unbeschränkte Zeit gegründet. Durch den Erlass Nr. 334/2008 der Region Kampanien wurde der Stiftung die Eigenschaft einer privatrechtlichen juristischen Person verliehen; sie wurde folglich unter der Nummer 230 in das Register der Rechtspersonen der Region Kampanien – in der Abteilung “Beziehungen zu Provinzen, Gemeinden und Berggemeinschaften“ – eingetragen.

Durch ihre Vernetzung mit Universitäten, Forschungsstellen, öffentlichen und privaten Körperschaften sowie Fernmeldegesellschaften hat es sich die Stiftung zum Ziel gemacht, durch Studien, Forschungsarbeiten, Ausbildungs- und Informationsinitiativen zur Verbesserung des Wissens um den Themenkreis der nachhaltigen Entwicklung unter Berücksichtigung ihrer verschiedenen Dimensionen beizutragen: Umwelt, Wirtschaft, Raumordnung, Gesellschaft und Generationen. Ein besonderes Anliegen der Stiftung besteht darin, dem Generationsbezug als Träger einer nachhaltigen Entwicklung eine spezifische Aufmerksamkeit zu widmen.

Im Hinblick auf solche Themen beabsichtigt die Stiftung, angemessene Sensibilisierungs- und Kommunikationsstrategien mit dem Ziel der Förderung einer umfassenden Nachhaltigkeitskultur ins Werk zu setzen.

Zur Erreichung solcher Zielsetzungen hat sich die Fondazione Simone Cesaretti mit folgendem Organisationsaufbau ausgestattet:

ASSET_de

Kommentar erstellen